Heimisches Superfood… Warum unsere Heidelbeeren im Vergleich zu den Superbeeren Acai und Goji besser abschneiden!

 

Superfood liegt ja total im Trend…

… vor allem die Superbeeren: Acai Beeren und Goji Beeren werden fleißig beworben und sollen mit ihrer günstigen Zusammensetzung an Antioxidantien, Mineralien, Spurenelementen, essentiellen Aminosäuren und Vitaminen einen wertvollen Beitrag für unsere Gesundheit leisten und beim Abnehmen helfen.

Gesundheitsbewusst wie ich bin, habe ich die tollen Superbeeren mal genauer unter die Lupe genommen und mit unseren heimischen Heidelbeeren verglichen. Diese pflücken wir nämlich jeden Sommer kiloweise und frieren uns einen großen Vorrat für die Wintermonate ein.

Heidelbeeren vs. Acai Beeren und Goji Beeren

Heidelbeeren kennt man regional auch unter den Begriffen: Blaubeeren, Schwarzbeeren, Wildbeeren, Moosbeeren oder Heubeeren. Von Juli bis in den September können wir die blaugrauen und im Durchmesser bis zu einen Zentimeter großen Beeren bei uns frisch kaufen oder selber pflücken. Zu unterscheiden sind die Kulturheidelbeeren, mit ihrem hellen Fruchtfleisch und die aromatischeren, wilden Heidelbeeren mit ihrem dunklen, blau färbenden Fruchtfleisch.

Heidelbeeren enthalten ebenso wie die Superbeeren viele sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole und Anthocyane. Anthocyane unterstützen den Körper dabei, freie Radikale abzufangen und zu neutralisieren. Die Pflanzenstoffe, die den Beeren ihre dunkelblaue Farbe verleihen, wirken positiv dem Alterungsprozess entgegen. Außerdem stabilisieren die Biostoffe das körpereigene Blutsystem und wirken so krankheitsvorbeugend. Die reichlich enthaltenen Antioxidantien Vitamin C und E stärken unser Immunsystem.

Frische Heidelbeeren können also hier bei uns saisonal gepflückt oder gekauft und dann für den Wintervorrat ganz einfach eingefroren werden.

Acai Beeren und Goji Beeren sind bei uns nicht als frische Beeren erhältlich, da sie vom anderen Ende der Welt, nämlich aus Südamerika und China zu uns transportiert werden müssen. Dort gelten sie übrigens als ganz normale Nahrungsmittel. Wir können die Superbeeren hier als getrocknete Beeren, Saft, Püree oder in Pulverform kaufen. Sie haben also einen langen Transportweg hinter sich, sind industriell verarbeitet und darum natürlich auch um einiges teurer, als unsere heimischen Beeren. Also ungünstig für unseren Geldbeutel und unsere Umwelt! Außerdem hat die gestiegene Nachfrage der Beeren negative Auswirkungen in den Anbaugebieten. Die Preise steigen und viele der Einheimischen können sich ihr eigenes Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten.

Und das Wichtigste: Die vielfach hoch gelobten Nährstoffe der Superbeeren sind dabei in der Summe gar nicht besser, als die unserer Heidelbeeren und Wunderwirkungen vor allem beim Abnehmen sind wissenschaftlich natürlich gar nicht bewiesen.

Achtet beim Vergleichen der Nährwerte auf den Zustand der Beeren. Nährstoffe getrockneter, bzw. verarbeiteter Beeren, so wie sie bei den Superbeeren angegeben werden, können natürlich nicht 1:1 mit frischen Beeren verglichen werden.

Ich werde weiterhin hauptsächlich heimische Beeren genießen, damit unsere Landwirte unterstützen und meinen Geldbeutel schonen.

Waffeln

–>  https://schlankmitverstand.com/2015/08/21/low-carb-waffeln-mit-zitronenquark-und-heidelbeeren/

Beerenjoghurt1–>  https://schlankmitverstand.com/2016/02/21/quarkspeise-mit-fruechten-low-carb/

low carb Tassenkuchen Heidelbeere

–>  https://schlankmitverstand.com/2016/08/08/low-carb-tassenkuchen-mandel-heidelbeere-mug-cakes

Noch mehr leckere low carb Rezepte findet ihr hier —>  Rezeptübersicht

oder auf meiner Facebookseite —>  schlankmitverstand

Ein Gedanke zu “Heimisches Superfood… Warum unsere Heidelbeeren im Vergleich zu den Superbeeren Acai und Goji besser abschneiden!

  1. Guten Abend Heike Lück

    Herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen und die guten Rezeptideen.
    Wir haben in der Schweiz in Benken ZH (nahe Schaffhausen) Goji-Beeren in Bio-Qualität auf den Feldern der Familie Räss.
    Dort kann man die Beeren saisonal im Hofladen kaufen – ganz interessant ist auch der Artikel, wie es dazu kam, dass sie Gojis anbauen:

    Klicke, um auf Andelfinger-Zeitung.pdf zuzugreifen

    Viele Grüsse aus dem Aronia-Dorf Benken
    Yasemin Avci
    what-about-health.com

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..