low carb Heidelbeerkuchen mit Mandelbisquitboden

Heute habe ich ein Rezept für einen leckeren low carb Heidelbeerkuchen mit lockerem Mandelbisquitboden für euch.

Den low carb Boden verwende ich oft für leckere Obstkuchen und er gelingt mir immer. Probiert ihn aus und bietet auch euren Gästen ein Stück an. Sie werden gar nicht bemerken, dass es ein zuckerfreier low carb Kuchen ist.

Für diesen Kuchen habe ich unsere gefrorenen Heidelbeeren verwendet. Wir pflücken jeden Sommer auf einem Heidelbeerfeld sehr viele Heidelbeeren und frieren uns einen großen Vorrat für die kalten Monate ein.

Heidelbeerkuchen low carb

Hier das low carb Rezept

low carb Heidelbeerkuchen mit Mandelbisquitboden

Zutaten für den Teig:

50 g Butter, weich

3 Eier

170 g gemahlene Mandeln

30 g Mandelmehl

1 TL Johannisbrotkernmehl

1 TL Backpulver

80 g Xylit (Birkenzucker) (Werbelink)

1 Prise Vanille, gemahlen

Zutaten für die Verzierung:

50 g Frischkäse

50 g Griechischer Joghurt

2 EL Saft einer Zitrone

200 g Heidelbeeren

Zubereitung:

Die weiche Butter mit den Eiern schaumig schlagen.
Das Mandelmehl mit den gemahlenen Mandeln, Johannisbrotkernmehl, Backpulver, Xylit und Vanillepulver mischen und unter die Eimasse rühren.
Eine Springform (26 cm) gut einfetten oder mit Backpapier auslegen, damit nichts anklebt.
Den Teig in die Form geben und glatt streichen.
Im Backofen auf mittlerer Schiene bei 160° Umluft ca. 15 Min. backen.

Den Boden gut abkühlen lassen.

Den Frischkäse mit dem Joghurt und dem Zitronensaft verrühren und auf dem Kuchen verstreichen.

Zum Schluss die Heidelbeeren auf dem Kuchen verteilen.

Viel Spaß beim Nachbacken

und viel Erfolg beim Abnehmen mit der low carb Ernährung.

Wenn ihr eine andere Obstsorte für euren low carb Kuchen verwenden möchtet, findet ihr hier in meiner Liste alle low carb Obstsorten:

Liste: low carb Obstsorten

Meine weiteren über 200 kostenlosen low carb Rezepte zum Abnehmen findet ihr hier: Rezeptübersicht

oder auf der Facebookseite: schlankmitverstand

low carb Heidelbeerkuchen Rezept

Advertisements

Ein Kommentar zu „low carb Heidelbeerkuchen mit Mandelbisquitboden

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: