Chia-Samen – Herkunft, Wirkung und Verwendung

Chia-Samen

Chia-Samen werden als Superfood angepriesen und sind mittlerweile fast überall erhältlich.

Ich habe sie schon eine ganze Weile getestet und hier nun meine Infos für euch.

Was sind Chia-Samen?

Chia-Samen sind weiße und schwarze Samen der Pflanze Salvia hispanica, die ihren Ursprung in Mexico hat und zu der Gattung der Salbei-Pflanzen gehört. Sie schmecken leicht nussig.

Chia-Samen weisen einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Proteinen, Antioxidantien und Mineralstoffen.

Keine Angst bei den Kohlenhydraten. Bis auf 4 % sind das unverdauliche Bestandteile. Also nur 1,6 g auf 100 g. Das macht bei 15 g pro Tag 0,24 g Kohlenhydrate wenn ich richtig gerechnet habe 🙂 15 g haben ca. 66 Kalorien.

Chia-Samen wurden als ungefährlich eingestuft und für Broterzeugnisse mit einem Höchstgehalt von 5 % zugelassen.

Die Verzehrhöchstmenge für Erwachsene beträgt 15 g (1 EL) pro Tag und es sollte beim Verzehr auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden, da Chia-Samen stark aufquellen. Sie nehmen das 7 bis 12fache an Wasser im Verhältnis zu ihrem Eigengewicht auf.

Sind Chia-Samen gesund und helfen sie beim Abnehmen?

Chia-Samen wurden einige positive Wirkungen, wie Stärkung des Herz Kreislauf Systems, Senkung des Blutdruck, Senkung des Diabetes-Risiko, Stärkung des Immunsystems, Hemmung von Entzündungen, Verbesserung der Gesundheit von Knochen, Haut, Haaren und Nägeln zugesprochen. Beweise darüber konnte ich allerdings nicht finden.

Da Chia-Samen eine blutverdünnende Wirkung zugesprochen wird sollen sie vor Operationen nicht verzehrt werden!

Dass Chia-Samen beim Abnehmen helfen wurde bisher nicht erwiesen, aber durch ihr Quellvermögen können sie ein sättigendes Empfinden und eine stopfende Wirkung entfalten. Sie können sich also bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr positiv auf die Verdauung auswirken.

Was sollte ich beim Kauf beachten?

Chia-Samen sollten von guter Qualität sein und aus kontrolliertem Anbau stammen.

Der Anbau sollte ohne Einsatz von Spritzmitteln, wie Herbiziden, Fungiziden und Pestiziden erfolgen. Ebenso sollte die Reinigung der Samen kontrolliert sein.

Erhältlich sind Chia-Samen ab 1 uz (entspricht ca. 28g) bis 1 kg oder mehr.

1 kg Chia-Samen von guter Qualität sind ab ca. 10 EUR erhältlich.

Wie verwende ich Chia-Samen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten Chia-Samen in unsere tägliche Nahrung aufzunehmen:

pur

geröstet

gequellt

gemahlen

als Öl

Pur oder geröstet kann man Chia-Samen über Müsli, Suppen und Salate streuen oder in Brot, Brötchen, Muffins, Kekse oder Müsliriegel einbacken.

Veganer verwenden die gequollenen Samen gerne zum Backen als Ersatz für Hühnerei.

Meine Rezepte!

Chia Gel

Für das Chia Gel werden 30 g (2 EL) Chia Samen mit 200 ml Flüssigkeit, zum Beispiel Wasser, Kokosmilch oder Mandelmilch miteinander vermischt. Anschließend wird die Mischung kalt gestellt, damit die Samen quellen können. Zwischendurch umrühren, weil sich die Samen sonst alle unten absetzen. Nach ca. zwei Stunden ist eine gelartige Masse entstanden, die als Grundlage für viele Rezepte verwendet werden kann. Das Chia Gel macht sehr satt und hält sich bis zu 1 Woche im Kühlschrank.

Chia-Samen2

Chia Pudding

Für den Chia Pudding werden 60 g (4EL) Chia Samen mit 250 ml Flüssigkeit, zum Beispiel Mandel-, Kokos- oder Weidemilch vermischt und 2 Stunden kalt gestellt. Zwischendurch umrühren, weil sich die Samen sonst alle unten absetzen. Danach können je nach Geschmack Gewürze wie Zimt oder Vanille oder Kakaopulver untergerührt werden. Vor dem Servieren kann man Obst oder Nüsse zufügen.

Chia-Samen3

—> Chia-Schokopudding low carb

Chia-Schokopudding4

Chia Marmelade

Für die Chia Marmelade wird 200 g Obst, z.B. Erdbeeren oder Aprikosen püriert und kurz aufgekocht. Nach dem Abkühlen werden 1-2 EL Chia Samen und etwas Süßungsmittel, z.B. 1 EL Xylit hinzugefügt und vermischt. Anschließend die Marmelade in ein Einmachglas geben und in den Kühlschrank stellen. Dabei ist darauf zu achten, dass das Glas nicht voll ist, da sich die Marmelade durch die Chia Samen noch ausdehnt. Die Marmelade ist gekühlt bis zu 1 Woche haltbar.

Marmelade1

Chia Fresca

Der Chia Fresca ist das klassische, mexikanische Erfrischungsgetränk. Für die Herstellung gibt man 2 TL Chia Samen in ein Glas und etwa 300 ml kaltes Wasser sowie den Saft 1/2 Zitrone dazu. Wer mag kann mit 1 TL Xylit süßen. Das Getränk muss relativ zeitnah getrunken werden, da die Chia-Samen sonst quellen.

Chia Smoothie mit Spinat

1 EL Chia-Samen, ½ Zitrone, 1 Nashi Birne, 1/2 Stange Staudensellerie mit Blättern, 1 Handvoll Babyspinat, 150 ml Wasser

Die Chia-Samen 2 Stunden in 7 EL Wasser quellen lassen. Die Zitrone auspressen. Die Nashi Birne vierteln und entkernen. Sellerie und Spinat waschen und klein schneiden. Alle Zutaten in einem Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren.

Chia-smoothie1

Chia Eis

Für das Chia Eis wird 250 ml Flüssigkeit nach Wahl, zum Beispiel Mandel-, Kokos- oder Weidemilch mit 100 Gramm püriertem Obst nach Wahl, 2 EL Chia Samen und 1 EL Xylit verrührt und im Kühlschrank für mindestens zwei Stunden kalt gestellt, damit die Chia Samen quellen können. Anschließend wird die Masse in Eisformen gefüllt und über Nacht in das Gefrierfach gestellt.

—> Pancakes mit Chia-Samen low carb

Pancake low carb

—> low carb Müsli

low carb Müsli2

—> Knäckebrot low carb

Knäcke1

—> Low carb Brot mit Kürbiskernen

Brot 2

—> low carb Brot vegan

low-carb-brot-vegan-3

Mein Fazit:

Auch wenn der Gesundheitsaspekt der Chia-Samen nicht bewiesen ist… meine Verdauung konnten sie positiv beeinflussen und auch zu einem guten Sättigungsgefühl beitragen.

Sie bilden ein stabiles Gel; eignen sich also prima zum gesunden Andicken von Marmelade, für veganen Pudding, ballaststoffreiche Smoothies und als Eiersatz in Backwaren.

Weitere low carb Rezepte findet ihr hier: Rezeptübersicht

Chia-Samen Rezepte

2 Gedanken zu “Chia-Samen – Herkunft, Wirkung und Verwendung

  1. Hallo,
    Chia-Samen bekommst du in gut sortierten Lebensmittelmärkten, Drogerien und Reformhäusern
    Viele Grüße
    Heike

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..