Knusprige Teigtaschen mit warmer Apfel-Zimt-Füllung – ein süßer low carb Snack
Ja, auch Süßes ist im Rahmen der low carb Ernährung kein Problem, wenn man die richtigen Zutaten wählt.
Apfeltaschen low carb
Bei diesem Rezept wird der Teig aus Mozzarella und Mandelmehl hergestellt (Fathead Teig) und gesüßt wird mit kohlenhydratarmen Birkenzucker.
Äpfel gehören streng genommen nicht in die low carb Ernährung, aber unter den sauren Sorten finden wir Äpfel, die nur knapp über der „10g Kohlenhydrate pro 100 g Regel“ liegen, z.B. der Boskop mit 11 g Kohlenhydraten/100 g
Weitere leckere low cab Rezepte von mir:
low carb Milchschnitte einfach selbst gemacht

Rezept: Apfeltaschen low carb
Zutaten für 4 Apfeltaschen:
Für den Teig:
- 1 Kugel Mozzarella
- 2 EL Milch
- 50 g Mandelmehl entölt (Werbelink)
Für die Füllung:
- 2 Äpfel (250g)
- 1 geh. EL Xylit (Werbelink)
- ½ TL Zimt
- 100 ml Wasser
- 1 gestr. TL Xanthan (Werbelink)
Optional:
- zum Bepinseln: 1 Eigelb + 2 EL Sahne
- zum Besteuen: Xylit, zu Puder gemahlen
Zubereitung:
- Den Apfel in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Wasser und dem Xylit in einen kleinen Topf geben.
- Auf dem Herd kurz aufkochen und 5 Min. köcheln lassen.
- Den Zimt unterrühren.
- Das Xanthan unter kräftigem Rühren langsam einstreuen.
- Den Mozzarella mit der Milch in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und in der Mikrowelle ca 2 Min.erhitzen. Der Mozzarelle muss komplett geschmolzen sein, darf aber nicht kochen.
- Jetzt das Mandelmehl zugeben und mit dem Mixer schnell zu einem festen Teig verrühren.
- Danach mit den Händen den teig schön geschmeidig kneten.
- Den Teig quadratisch sehr dünn ausrollen und in 4 Quadrate schneiden.
- Auf jedes Quadrat ca. 2 EL Apfelfüllung geben.
- Den Teig über der Füllung zuklappen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken.
- Die Apfeltaschen mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
- Im Backofen bei 160° Umluft ca. 20 Min. backen.
Tipps:
Ihr könnt den Mozzarella auch im Wasserbad schmelzen, wenn ihr keine Mikrowelle habt.
Ihr könnt die Apfeltaschen vor dem Backen mit einem Eigelb, vermischt mit 2 EL Sahne einpinseln.
Nach dem Backen könnt ihr die Apfeltaschen mit gemahlenem Xylit (Standmixer) betreuen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
und viel Erfolg beim gesunden Abnehmen mit der low carb Ernährung
Deine Heike
Hier erfährst du mehr über meine low carb Ernährung und über 450 leckere Rezepte: low-carb-rezepte-schlank-mit-verstand
Wenn du dich für ein gesundes und nachhaltiges Leben interessierst schaue gerne auch auf unserem Familienblog mit vielen Haushaltstipps, DIY-Bastel-Anleitungen und Kinderrezepten vorbei: nurrosa.com

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, kann ich eine kleine Provision erhalten, ohne, dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank, dass du mich unterstützt.