Der Spitzkohl ist eine milde gut verträgliche Kohlsorte mit leicht süßlichem bis nussigem Geschmack. Er ist besonders vielseitig und eignet sich prima für mein leckeres low carb Rezept.
Lachs Spitzkohl Auflauf low carb
Ein cremiger Auflauf mit Lachs und Spitzkohl in einer würzigen Sauce und mit Parmesan überbacken.
Weitere low carb Rezepte von mir:
Fenchel mit Camembert und Lachs low carb
Pak Choi Pfanne low carb vegan

Rezept: Lachs Spitzkohl Auflauf low carb
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g Lachsfilet
- 1 kleiner Spitzkohl
- 2 EL Kokosöl
(Werbelink) oder Ghee
(Werbelink)
- 100 ml Sahne
- 200 ml Milch
- Salz, Pfeffer, Kümmel
- 1 Handvoll Dill
- 1 gehäufter TL Johannisbrotkernmehl
(Werbelink)
- 1 EL Senf
- 1 TL Xylit (Birkenzucker)
(Werbelink)
- 70 g Parmesan, gehobelt
Ich verwende für Aufläufe gerne eine große, runde Auflaufform (Werbelink). Darin gart der Auflauf schneller und es passt mehr Käse obendrauf.
Rezept: Lachs Spitzkohl Auflauf low carb
Zubereitung:
- Den Spitzkohl waschen, den Strunk entfernen und in 1 cm breite Streifen schneiden.
- Die Kohlstreifen in dem Kokosöl oder Ghee bei mittlerer Hitze kurz dünsten, salzen und pfeffern und zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Min. schmoren.
Den Dill waschen, trocknen und fein hacken. - Den Lachs waschen, trocken tupfen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Den Spitzkohl aus dem Topf nehmen. Zu dem Kochsud Sahne, Milch, Senf und Xylit geben. - Das Johannisbrotkernmehl unter kräftigem Rühren langsam einstreuen und mit Salz, Pfeffer, etwas Kümmel und dem Dill würzen.
- Den Lachs und den Kohl in eine Auflaufform schichten.
- Die Sauce zugießen und den Parmesan darüber verteilen.
- Den Auflauf bei Umluft 180° ca. 20 Min. backen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
und viel Erfolg beim gesunden Abnehmen mit der low carb Ernährung
Eure Heike
Hier geht es zu meinen über 350 weiteren low carb Rezepten (sortiert von A-Z): Rezeptübersicht
Mehr über mich, meine kleine Familie und unseren gesunden, nachhaltigen und möglichst plastikfreien Lifestyle könnt ihr hier auf unserem Familienblog lesen: nurrosa

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn ihr auf einen dieser Links klickt und ein Produkt kauft, kann ich eine kleine Provision erhalten, ohne, dass euch zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank, dass ihr mich unterstützt.
Sehr lecker…ein neues Lieblingsrezept.
LikeGefällt 1 Person
Das Rezept eignet sich ja mal gar nicht zum abnehmen. Ich hab es vorhin gekocht und 3 Portionen gegessen, weil ich nicht aufhören konnte. Es war so unglaublich lecker. Also vielen lieben Dank für das Rezept!
LikeLike
Sehr ansprechend präsentiert!
LikeGefällt 2 Personen
Das ist ja cool. Ich hab heut fast dasselbe gemacht. Kabeljau, Lachs und Shrimps mit Spitzkohl in Senfsahnesoße. Sehr lecker! 🙂
LikeGefällt 2 Personen