low carb Getränke… was darf ich trinken?

Ganz klar… möglichst wenig Kohlenhydrate!

Aber erst mal zum Trinkverhalten und warum Trinken so wichtig ist:

Wer trinkt keine 1,5 Liter pro Tag? Ich habe auch dazugehört und manchmal tagelang nicht mal einen Liter pro Tag geschafft. Ich hatte einfach nie wirklich Durst… Aber man kann das Trinken ganz leicht trainieren… nach einer Woche konsequentem Trinken war es für mich kein Problem mehr!

Ich habe mir extra große Gläser gekauft, trinke zu jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser und so komme ich schon auf 3 x 300 ml. Dazu kommen 1 Entschlackungstee, 1-2 Becher Kaffee und für zwischendurch mache ich mir entweder eine Kanne Tee oder eine Karaffe mit Aromawasser. Außerdem habe ich mir angewöhnt eine Flasche stilles Wasser ans Bett zu stellen.

Darum ist Trinken so wichtig:

Zum Abnehmen braucht der Körper viel Flüssigkeit/Wasser. Wasser ist das Transportmittel für den Stoffwechsel und viel Trinken schwemmt überflüssige Gifte aus dem Körper. Wenn wir Durst haben liegt schon ein Wasserdefizit vor. Darum sollten wir uns einen Trinkrhytmus antrainieren. An das Glas Wasser vor oder zu jeder Mahlzeit kann man sich schnell gewöhnen. Zusätzliche feste Trinkzeiten könnten noch gleich nach dem Aufstehen, während der Nachrichten, beim Kochen, vor dem Schlafengehen u.s.w. sein. Da muss jeder für sich die besten Zeiten herausfinden.

Hauptsache es sind am Ende des Tages mind. 1,5 Liter! Ein Erwachsener soll täglich 35 ml pro kg Körpergewicht trinken!

Zur Erinnerung ans Trinken könnt ihr euch Zettel aufhängen. Bei mir steht es am Kühlschrank, am Badezimmerspiegel, am PC und an der Haustür. Außerdem benutze ich eine App auf meinem Handy, die mich regelmäßig ans Trinken erinnert! Meine heißt: HYDRO Wasser trinken.

Für unterwegs habe ich mir eine schöne Trinkflasche (Werbelink) gekauft. So habe ich immer Trinken dabei und es läuft auch nichts aus.

Zu den Getränken… Da wir ja gesund abnehmen wollen sind alle Getränke, die Zucker enthalten ungünstig! Also keine Cola, Fanta, Sprite, Apfelsaft, Orangensaft, Malzbier u.s.w.

 low carb Getränke… was darf ich trinken?

low carb Getränke:

1. stilles Wasser oder Leitungswasser (spart das Kisten schleppen)

2. Mineralwasser/ Selter

3. Tee, frisch aufgebrüht (ohne Zuckerzusatz! Da gibt es wirklich viele tolle Geschmacksrichtungen; einfach ausprobieren; viele schmecken auch kalt sehr gut), Entschlackungstee (gibt es fertig als Teebeutel oder lose Teemischung zu kaufen oder man lässt ihn sich in der Apotheke oder einem Teeladen mischen)

4. Wasser aufgepeppt/Aromawasser mit z.B. Obst (Zitrone, Himbeeren, Erdbeeren, Melone)- oder Gemüsestückchen (Gurke, Ingwer), Gewürzen, frischen Kräutern… oder mit Aromaeiswürfeln –> Bunte Eiswürfel selber machen – low carb oder Zitronen Eiswürfel mit Minze oder Ingwer

4. Kaffee (ohne Zucker) und in Maßen ist auch ok. Er erhöht sogar die Fettverbrennung und wirkt leicht appetithemmend: Kaffee… unser heiß geliebter Wachmacher!

5. Schwer zu finden, aber es gibt auch Fertiggetränke zu kaufen, 0 Kohlenhydrate, also keinen Zucker, bzw. keine Kohlenhydrate enthalten, z.B. Pfanner-Pure-Tea (Werbelink)

6. Wasser mit Aromapods – air up Flasche Starter Set (Werbelink) Das ist ein einzigartiges und nachhaltiges Trinksystem, bei dem du reines Wasser trinkst, aber den Geschmack durch Geruch über Aromapods wahrnimmst. Die Aromapods gibt es vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Eine tolle Alternative für alle, die reines Wasser nicht mögen.

Das sollte ich nicht trinken

Softdrinks, die Zucker enthalten, also Cola, Fanta, Sprite u.s.w.

Fruchtsäfte pur, da sie viel Fruchtzucker enthalten

Milch enthält auch Zucker und Kohlenhydrate und darum nehmen wir sie nur in geringen Mengen zu den Mahlzeiten, z.B. im low carb Müsli zu uns!

Alkohol hemmt den Stoffwechsel und somit die Gewichtsabnahme! Zu ganz besonderen Anlässen nehme ich das aber mal in Kauf und trinke dann z.B. eine trockene Weißweinschorle = 38 kcal/ 100 ml. Hugo hat zum Vergleich 112 kcal/100 ml und Baileys 327 kcal/100 ml. Getränke mit hohen GI-Werten (Glykämischer Index; zeigt an, wie schnell der Blutzuckerspiegel ansteigt) wie: Gin Tonic, Bier, alkoholische Mixgetränke und Alcopops sollten wir meiden. Danach folgt nämlich nach 2 – 4 Stunden ein rasanter Abfall des Blutzuckerspiegels und das bedeutet: Heißhunger! Den sollten wir vermeiden!

Rezepte für low carb Getränke

1. Aromawasser Erdbeere – Basilikum

1 Liter Mineralwasser – eine Hand voll Erdbeeren – ein paar Basilkumblätter

Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und halbieren. Die Basilikumblätter mit den Händen etwas zerrupfen. Beides zusammen mit dem Liter Mineralwasser in einen Krug füllen und 2 Stunden zum Durchziehen kaltstellen.

2. Aromawasser Apfel – Zimt

1 Liter stilles – 1 Apfel – 1/2 TL Zimt

Den Apfel waschen, teilen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Wasser in einen Krug geben, den Zimt dazugeben, gut umrühren und 2 Stunden ziehen lassen.

3. Aromawasser Heidelbeer – Fenchel

1 Liter stilles Wasser – 50 g Heidelbeeren – 1 TL Fenchelsaat

Alle Zutaten in einen Krug geben, kräftig durchrühren und mind. 10 Min. ziehen lassen.

4. Aromawasser Melone – Limette

1 Liter Mineralwasser – eine Hand voll frische Minzblätter –  2 Limetten – 1 kleine Melone

Die Limetten achteln und die Minze leicht zerrupfen. Aus der Melone kleine Kugeln formen, alles zusammen mit dem Mineralwasser aufgießen und 2 Stunden ziehen lassen.

5. Aromawasser Gurke – Minze – Zitrone – Ingwer   wirkt entschlackend!

1 Liter Mineralwasser – 1/2 Gurke – 1/2 Zitrone – 6 Minzblätter – 1 TL gemahlener Ingwer oder 4 Scheiben frischer Ingwer

Die Gurke schälen und in Scheiben schneiden. Die gewaschene Zitrone vierteln, die Minzblätter leicht zerdrücken. Alles zusammen mit dem Ingwer und dem Mineralwasser in einen Krug geben und mind. 2 Stunden ziehen lassen.

6. Eistee Chai Minze

1 Liter stilles Wasser – 1 Beutel grüner Chai-Tee – Saft einer halben Zitrone – 3-6 Minzblätter

Teebeutel in das Wasser hängen, Zitronensaft und Minzblätter zugeben und mind. 15 Min. ziehen lassen. Gut kühlen.

7. Entschlackungstee (unterstützt das Abnehmen)

2 EL getrocknete, geraspelte Süßholzwurzel – 1 EL getrocknete Brennnesselblätter – 1 EL getrocknete Birkenblättern – 15 g frischen Ingwer, kleingeschnitten – 1 Zweig frisches Basilikum – 1 Zweig frische Pfefferminze

Alle Kräuter mit 1 Liter kochendem Wasser aufgießen. Den Tee 5–7 Minuten ziehen lassen und dann durch ein Sieb gießen. Den Ingwer durch eine Knoblauchpresse pressen, dazugeben und den Tee in eine Thermoskanne füllen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

und viel Erfolg beim gesunden Abnehmen mit der low carb Ernährung

Deine Heike

Hier erfährst du mehr über meine low carb Ernährung und über 450 leckere Rezepte: low-carb-rezepte-schlank-mit-verstand

Wenn du dich für ein gesundes und nachhaltiges Leben interessierst schaue gerne auch auf unserem Familienblog mit vielen Haushaltstipps, DIY-Bastel-Anleitungen und Kinderrezepten vorbei: nurrosa.com

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, kann ich eine kleine Provision erhalten, ohne, dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank, dass du mich unterstützt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..