Reines Stevia Pulver ganz leicht selber herstellen DIY

Nun ist mein Stevia Projekt beendet und ich kann meine Erfahrungen mit euch teilen.

Reines Stevia Pulver ganz leicht selber herstellen

Ich habe das reine Stevia Pulver für meine low carb Ernährung aus einer Stevia Pflanze, die ich mir im Frühjahr gekauft habe gewonnen.

Die Pflege der Pflanze ist sehr einfach. Sie braucht eigentlich nur einen sonnigen Platz, regelmäßig Wasser und ist sonst recht anspruchslos.

Und auch die Herstellung des Pulvers ist ganz leicht.

stevia pflanzen züchten

Anbau

Ihr könnt eine kleine Stevia Pflanze kaufen oder Stevia Samen (Werbelink). Achtet beim Kauf aber auf eine gute Qualität des Saatgutes, bzw. der Pflanze.

Bei der Anzucht aus Stevia Samen sollte ihr eine Temperatur von mindestens 22 Grad Celsius einhalten. Stevia ist ein Lichtkeimer, also bei der Anzucht nicht ganz mit Erde bedecken.

Wenn ihr die Erde gut feucht haltet, kommen die ersten Keimlinge schon nach ca. 10 Tagen hervor. Die einzelnen Pflänzchen setzt ihr dann in Töpfe um und düngt sie sparsam.

Einen intensiven Wechsel zwischen trockenem und nassem Boden lässt die Stevia Pflanze am besten gedeihen. Staunässe sollte ihr unbedingt vermeiden.

Die Steviapflanze braucht Licht und Wärme, also ist ein sonniger Platz auf der Fensterbank und in der frostfreien Zeit auf dem Balkon oder der Terrasse perfekt.

Wichtig ist, dass ihr die Pflanze in einen Topf von mind. 16 cm Durchmesser setzt, damit sie ihre Wurzeln gut ausbilden kann. Oder ihr pflanzt sie direkt ins Beet.

Vermehren könnt ihr die Pflanze mit Absenkern. Dazu senkt ihr einzelne Triebe bis zum Boden und bedeckt sie mit Erde. Nach einiger Zeit bilden sich dort neue Wurzeln und den so entstandene Ableger könnt ihr von der Mutterpflanze abtrennen.

Zu der Ruhezeit in der kalten Jahreszeit sterben die oberen Pflanzenteile ab und die Pflanze zieht sich in den Wurzelstock zurück. Die abgestorbenen Zweige solltet ihr dann auf ca. 5 cm abschneiden. Der Wurzelstock darf aber auch dann nie ganz austrocknen.

Ernte

Wichtig ist den Sommer über eine regelmäßige Ernte spätestens alle 3 Wochen.

Dabei entfernt ihr jeweils die ganze Triebspitze, damit die Stevia Pflanze sich weiter reich verzweigen kann und immer neue Seitentriebe bildet.

Die Blätter trocknet ihr dann und bewahrt sie für die Herstellung des Pulver auf.
Ich habe sie zum Trocknen aufgefädelt und aufgehängt.

Stevia Blattpulver selber herstellen

Stevia Pulver herstellen

Die getrockneten Blätter könnt ihr im Mörser oder in einem Mixer ganz einfach zu feinem Pulver verarbeiten.

Das Stevia Pulver bewahrt ihr dann luftdicht verschlossen, am besten in einem dunklen Glas mit Schraubverschluss auf.

Und so habt ihr natürliches, reines Stevia Pulver; ohne Kohlenhydrate und frei von jeglichen Zusatzstoffen zum Süßen von Getränken und Speisen.

Tipp: Ihr könnt das Stevia Pulver auch 1:4 mit Birkenzucker Xylit (Werbelink) mischen.

Aber warum eigentlich Stevia Pulver selber herstellen?

Reines, natürliches Stevia Pulver kann man natürlich auch kaufen, aber es ist recht teuer.

Im Handel finden wir oft nur die günstigeren Stevia Produkte aus Stevioglycosiden. Diese werden zwar auch aus der Steviapflanze gewonnen, doch der Herstellungsprozess des Stevioglycosid ist ein aufwendiger, chemischer Prozess in der Chemieindustrie, bei dem neben großer Mengen Energie unter anderem Aluminiumchlorid, Eisenchlorid, Kalziumkarbonat und Methanol zum Einsatz kommen. Von „natürlich“ kann und sollte da nicht mehr die Rede sein.

Außerdem werden viele Produkte angeboten, die neben Stevia auch normalen Haushaltszucker, Fruktose oder Maisdextrin, also viele Kohlenhydrate (nicht low carb)enthalten. Da sollte man also schon genau hinschauen.

Wenn ihr auch Spaß daran habt, selber Stevia anzubauen, dem kann ich dazu nur raten. Es ist wirklich ganz einfach.

Stevia reines Blattpulver

Und dafür verwende ich mein Stevia Pulver:

In der Reinform verwende ich es im Rahmen meiner low carb Ernährung sparsam zum Süßen von Tees und dunklen Desserts. Gemischt im Verhältnis 1:4 mit Xylit (Birkenzucker) (Werbelink)

verwende ich es an Stelle von üblichem Haushaltszucker, also ganz normal zum Kochen und Backen.

Zu Beachten ist, dass reines Stevia eine starke Süßkraft hat und geringe Mengen ausreichen. Eine Überdosierung lässt fast alle Zubereitungen bitter werden.

Zudem wirkt es geschmacksverstärkend, also Vorsicht beim Süßen von Tees, Softdrinks und allen Nahrungsmitteln, die Bitterstoffe enthalten.

Stevia hat einen Lakritz ähnlichen Eigengeschmack. Dieser fällt sparsam dosiert in Tees und Desserts und gemischt mit anderem Zuckerersatzstoff aber kaum auf. Es harmoniert vor allem gut mit dem Geschmack von Nüssen und Gewürzen wie Anis und Zimt.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren

Viele leckere low carb Rezepte findet ihr hier —>  Rezeptübersicht

oder auf meiner Facebookseite —>  schlankmitverstand

Stevia reines Blattpulver selber herstellen

* Meine Angeben sollen zum Nachfragen und weiter Recherchieren ermutigen. Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich. Ich hafte nicht für eventuelle Nachteile und Schäden, die aus den gemachten Aussagen resultieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..