Die 6 häufigsten Fehler, die du beim Abnehmen machen kannst!
Kennst du das? Jedes Jahr wieder ist der Sommer viel zu schnell da. Du schleppst dich mit überflüssigen Kilos herum und kannst dich gar nicht so richtig freuen.
Alle Versuche auf die Schnelle die störenden Speckröllchen mit den tollen Wunderdiäten loszuwerden sind im Nachhinein gescheitert.
Schau mal, ob du nicht vielleicht einen der folgenden Fehler machst:
Hier die 6 häufigsten Fehler beim Abnehmen, die du unbedingt vermeiden solltest:
*
Fehler Nr. 1 – Blitzdiäten
Die vielversprechenden Blitzdiäten wie Suppen-, Saft- oder Shakediäten versprechen schnelle Erfolge, sind aber gesundheitsgefährdend und führen fast immer zum Jo-Jo-Effekt. Dein Körper rächt sich für die Mangelernährung, schaltet in den Hungermodus und speichert danach mehr Fett ein als vorher. Erfolgreich abnehmen und dauerhaft schlank bleiben kannst du nur mit einer nachhaltigen und gesunden Ernährungsumstellung.
*
Fehler Nr. 2 – Künstliche Schlankmacher, wie Abnehmpillen, -pulver oder -hormone
Unzählige künstliche Abnehmmittel versprechen schnellen Erfolg. Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich daran. Die chemischen Zutaten sind oft erschreckend und alles andere als gesund. Und was ist nach der Crash-Diät? Ohne eine gesunde und langfristige Ernährungsumstellung wirst du dein Gewicht nicht halten können. Im Rahmen einer gesunden Ernährungsumstellung aber versorgst du deinen Körper mit allen wichtigen Nährstoffen, die er für das gesunde Abnehmen braucht.
*
Fehler Nr. 3 – nicht ausreichend trinken
Dein Körper benötigt mind. 1,5 Liter Wasser; besser sind 2 Liter Wasser am Tag. Wasser trinken erhöht deinen Energieumsatz, hilft Schadstoffe aus dem Körper zu schwemmen und verbessert die Verdauung. Gleich morgens ein Glas warmes Wasser trinken bewirkt langfristig Wunder.
*
Fehler Nr. 4 – nicht ausreichend essen
Hungerdiäten sind ebenso wie die Diäten unter Punkt 1 gesundheitsgefährdend und führen immer zum Jo-Jo-Effekt. Dein Körper rächt sich für die Mangelernährung und es kommt zum Jojo-Effekt. Erfolgreich abnehmen kannst du nur mit einer nachhaltigen und gesunden Ernährungsumstellung + Bewegung und einem leichten Kaloriendefizit von nicht mehr als 20%.
*
Fehler Nr. 5 – Falsche Maßstäbe setzen
Du entscheidest, wie dein Körper aussehen soll; nicht deine Freunde und auch nicht das Model auf dem Titelblatt. Wir sind alle unterschiedliche Figur-Typen mit jeweils ganz eigenen Vorzügen. Eifere nicht einem Schönheitsideal nach, denn das ändert sich sowieso regelmäßig jede Saison. Viel wichtiger ist, dass du dich wohl fühlst und das ausstrahlst. Erfreue dich an deinen Vorzügen und werde selbstbewusster.
*
Fehler Nr. 6 – aufgeben
Gesundes Abnehmen erfordert Zeit. Du hast dir deine Kilos ja auch nicht in 4 Wochen angefuttert. Dein Körper wird während des Abnehmens immer wieder eine Pause brauchen und die kann sich auch mal bis zu 6 Wochen hinziehen. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Langfristig wirst du dein Ziel auf gesunde Weise erreichen und dann auch halten. Versuche dich immer wieder zu motivieren.
*
Hier kannst du dich über meine gesunde low carb Ernährungsform informieren. So habe ich über 25 kg abgenommen und halte mein Wunschgewicht seit über 3 Jahren:
Einkaufsliste für die Low Carb Küche
Abnehmen mit Bewegung und Sport (SHRED – Jillian Michales)
*
Und hier findest du meine über 200 low carb Rezepte: Rezeptübersicht
oder du verpasst kein neues Rezept auf meiner Facebookseite: schlankmitverstand