Warum feiern wir Ostern? Karwoche, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag kurz erklärt.

 Karwoche, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag, Ostermontag…

Warum feiern wir Ostern?

 

„Wir feiern Ostern als das Fest der Auferstehung von Jesus Christus“

 

Die Karwoche – Die letzte Woche vor dem Ostersonntag wird Karwoche genannt.

Sie ist die Kernzeit der österlichen Passionszeit und für uns Christen die wichtigste Woche des Kirchenjahres. „Kar“ bedeutet Kummer, Trauer, Klagen.

Gründonnerstag – An diesem Tag feiern wir Christen das letzte Abendmahl, welches Jesus, laut der biblischen Erzählung, mit seinen zwölf Jüngern abgehalten hat. Er wusste bereits, dass einer von ihnen (Judas), ihn verraten würde.

Karfreitag – Karfreitag ist der Todestag, die Kreuzigung, von Jesus Christus. An diesem Tag trat er seinen Weg zur Kreuzigung an. Jesus Christus wurde von dem römischen Statthalter Pontius Pilatus in Jerusalem, zum Tod am Kreuz verurteilt. Für die evangelischen Christen ist der Karfreitag der höchste Feiertag im Jahr.

Karsamstag – Der Karsamstag ist die Grabesruhe. Die Osternacht am Karsamstag ist die Nacht, an der das Kreuz, das Leiden und der Tod überwunden ist. Mit der Osternachtfeier beginnt die Osterzeit, die 7 Wochen bis Pfingsten andauert.

Ostersonntag – an dem dritten Tag ist Jesus wieder auferstanden. Damit zeigte er den Menschen, dass es noch ein Leben nach dem Tod gibt und dieser nicht das Ende, sondern der Anfang des ewigen Lebens bedeutet

Ostermontag – An diesem Tag schließt sich der auferstandene Jesus unbekannt zwei Jüngern in Emmaus an. Er hinterfragt die Trauer der beiden Heimkehrer und erläutert ihnen, dass der Messias all das erleiden musste, wie es die alten Schriften vorhergesagt hatten. Er bricht am Tisch das Brot und in diesem Moment erkennen die Jünger den auferstandenen Jesus Christus, der dann aber vor ihren Augen wieder verschwindet. Sie kehren sofort wieder nach Jerusalem zurück und erzählen allen Jüngern von ihrem Erlebnis.

Was bedeuten die Ostereier?

Die Ostereier sind ein Symbol für den Neuanfang eines Lebens. Aus der Schale schlüpft neues Leben – ein Küken.

Woher kommt der Osterhase?

Der Osterhase steht für Fruchtbarkeit, da Hasen besonders viel Nachwuchs bekommen. Der Tod ist nicht das Ende, es gibt immer einen Neubeginn… neues Leben. Nach heutigem Brauch bringt der Osterhase die Ostereier.
 

Wofür steht das Osterlamm?

Mit dem Osterlamm erinnern wir uns an den Brauch der Lammopferung. Damals opferten die Juden an Ostern ein Lamm für Gott.

Heute haben sich die vielen verschiedenen Bräuche untrennbar miteinander vermischt.

Viele kennen den christlichen Hintergrund und die Tatsache, dass Ostern für die Christen ein noch bedeutenderes Fest ist als Weihnachten oft gar nicht…

Ich wünsche euch und euren Kindern eine schöne Zeit.

Frohe Ostern!

 

Ostergrüße1

Für diese „Osterkarten“ benötigt ihr nur ein paar Bögen farbiges Tonpapier, Tuschfarbe für den Handabdruck , Farbstifte zum Bemalen und etwas Kreativität. 🙂

 

Meine low carb Rezepte findet ihr hier: Rezeptübersicht

oder auf der Facebookseite: schlankmitverstand

Advertisements

8 Gedanken zu “Warum feiern wir Ostern? Karwoche, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag kurz erklärt.

  1. Ich würde gerne „Gefällt mir“ für diesen Beitrag klicken, sehe aber keinen Button dafür.
    Also schlankmitverstand: Dieser Beitrag von Dir gefällt mir außerordentlich gut!
    Es trifft genau den Nerv, der gerade bei mir flattert. Vielleicht ist es dieser Schmerz des am Kreuz hängenden Jesus, , den ich spürte, was mich um den Verstand brachte.

    Auch spüre ich den Kummer, die Trauer und das Klagen, das meine Mitmenschen in dieser Zeit aneinander rauslassen.
    Ich wohne in einem sehr hellhörigen Haus und auch an normalen Tagen höre ich, wenn die Nachbarn miteinander reden. An den Feiertagen werden sie allesamt lauter und die Stimmung ist auch gereizter. Wenn sie so laut sprechen, verstehe ich jedes Wort.
    Das wird aber ein Beitrag auf meinem eigenen Blog.

    Nochmals vielen Dank an Dich, dafür dass Du mich an das erinnert hast, wofür die Karwoche steht, weshalb Ostern überhaupt gefeiert wird..

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s