Der Weg ist das Ziel – entspannt und gesund abnehmen!

Der Weg ist das Ziel – entspannt und gesund abnehmen!

Wir Menschen sind zielstrebig, aber oft streben wir zu viel und zu schnell und zielen zu wenig! – Unsere Vorhaben scheitern!

Eine Gewichtsabnahme ist ein sehr großes Ziel und braucht eine realistische und vernünftige Zielplanung.

Entspannt starten!

Bevor du mit deiner Gewichtsabnahme startest, solltest du dir ein paar Gedanken machen:

Welches Gewicht will ich erreichen?

Welcher Zeitraum ist realistisch und gesund!?

Was möchte/kann ich tun, um mein Ziel zu erreichen?

Was verspreche ich mir von dem Erreichen des Ziels?

Ein Beispiel: Ich möchte 20 kg in 12 Monaten erreichen und werde dafür meine Ernährung umstellen und mich mind. 2 Mal pro Woche sportlich betätigen. Mit Erreichen meines Ziels werde ich 2 Kleidergrößen weniger tragen und mich besser fühlen.

Das ist klar formuliert und realistisch!

Klare Ziele setzen ist beim Abnehmen sehr wichtig!

 

Schreibt euch euer Ziel klar formuliert auf: Wunschgewicht – realistischer Zeitraum – Was werde ich dafür tun? – Was möchte ich damit erreichen?

Am besten hängt ihr euer Ziel auch gut sichtbar auf und informiert Familie und Freunde über euer Vorhaben, damit diese euch eventuell unterstützen.

Für mehr Motivation und Erfolgsaussichten solltet ihr euer Vorhaben staffeln; also Zwischenziele setzen.

Zum Beispiel: Ich möchte jeden Monat 2 kg Gewicht abnehmen. Das ist realistisch, gesund und motivierend.

Feiert und belohnt euch!

Ihr solltet euch für jeden Erfolg feiern und belohnen. Das ist wichtig und darum ist eine Planung auch sinnvoll. Leider wird das oft vergessen. Also überlegt euch gleich zu Beginn schöne Belohnungen für eure Teilziele aus und freut euch darauf!

Beispiele: Nach einem Erfolg werde ich mit meinem Mann/meiner Frau, meinen Kindern, meinem besten Freund/ meiner besten Freundin einen tollen Ausflug, z.B. in den Zoo, zu einem Konzert oder zu einer Kunstausstellung machen. Oder ich lasse mir eine neue Frisur, ein Tattoo oder ein Piercing machen. Oder ich kaufe mir schöne Ohrringe, eine neue Kette/Ring oder eine neue Jeans/Bluse u.s.w.

 Krisensituationen, Ausrutscher und Rückschläge mit einplanen!

Jedes Ziel sollte auch Rückschläge mit einkalkulieren. Darum setzen wir es gar nicht erst so hoch. Wir lassen Raum um zu Korrigieren. Dann ist es nicht schlimm, wenn ein Teilziel mal nicht erreicht wird und wir verlieren unser Gesamtziel nicht gleich aus den Augen und bleiben motiviert.

Vertraut auf eure Kraft und Stärke! Dann könnt ihr eurem Plan treu bleiben, eventuelle Rückschläge leicht verkraften und stolz auf euch sein!

 Zusammenfassung:

Klare und realistische Ziele setzen und diese unbedingt aufschreiben!

Teilziele setzen!

Belohnungen einplanen!

Rückschläge einkalkulieren und auf die eigene Kraft und Stärke vertrauen!

  Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen eurer Ziele.

Meine über 150 kostenlosen low carb Rezepte findet ihr hier: Rezeptübersicht

oder auf der Facebookseite: schlankmitverstand

motivation6

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Der Weg ist das Ziel – entspannt und gesund abnehmen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s