Meine Helfer in der low carb Küche
Neben den ganz normalen Küchenutensilien braucht es eigentlich nicht viel „Neues“ für die low carb Küche.
So nach und nach habe ich bei mir Zuhause allerdings schon ein paar Helferlein lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr missen.
Allen voran der Julienneschneider zum Herstellen von leckeren Gemüsenudeln.
Für kleine Portionen benutze ich den Lurch Sparschäler Julienne
Er liegt gut in der Hand und hat einen gummierten Griff. Die Klingen sind scharf und schneiden auch festeres Gemüse. Für den 1 Personenhaushalt absolut ausreichend.
Für größere Portionen bevorzuge ich den Lurch Spiralschneider Spirali. Der Spirali eignet sich für alle festen Obst- und Gemüsesorten und schneidet auch festen Käse, Wurst u.s.w. mit 3 verschiedenen Klingen. Das Schneiden geht super schnell. Er ist stabil und hat dank der Saugfüsse einen festen Stand. Wenn man ihn gleich nach Benutzung unter fließendem Wasser abbürstet ist die Reinigung kein Problem.
Fast täglich kommt bei mir der Stabmixer zum Einsatz.
Der Kenwood Stabmixer Triblade liegt gut in der Hand, bekommt fast alles klein, ist sehr leise und spritzt nicht bei der Zubereitung wie mein alter Stabmixer. Die Reinigung ist einfach und so ist er immer schnell einsatzbereit für Soßen, Suppen, Shakes u.s.w.
Ebenso unverzichtbar ist meine digitale Küchenwaage. Mit der Tara-Funktion kann man die Lebensmittel nacheinander abwiegen, ohne diese von der Waage zu nehmen. Die leuchtende, digitale Anzeige misst die Werte g, lb, oz, ml und fl ‚oz. Außerdem ist sie sehr platzsparend und sieht toll aus… aber das ist ja Geschmackssache.
Das war es dann eigentlich auch schon. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass ich seit vielen Jahren (es sind bestimmt über 10) einen Schnellkochtopf besitze, der auch regelmäßig zum Einsatz kommt. Damit gare ich viele Gerichte, wie zum Beispiel Rouladen, Gulasch und Eintöpfe in weniger als der Hälfte der Zeit und spare so Zeit und Strom. Silit Schnellkochtopf Sicomatic econtrol
Noch mehr Zeit und Energie lässt sich sicherlich mit dem Thermomix sparen. Meine Freundin hat so einen und ist sehr begeistert. Ich auch, aber dieser liegt leider nicht in unserer Preisklasse.
Noch mehr leckere low carb Rezepte findet ihr hier: Rezeptübersicht
oder auf der Facebookseite: schlankmitverstand